Zuletzt geändert am: 26.08.10

Dieses & Jenes

28392526

Recycling ... einmal anders!

ILCDas Wort "Recycling" hat in Kopenhagen eine neue Bedeutung erhalten: Es steckt darin "Cycling", also Radfahren, und in der Hauptstadt Dänemarks wird nun darunter auch die Erneuerung des Radverkehrs verstanden.  Kopenhagen möchte als Ganzes eine fahrradorientierte Stadt werden, eine "Velo-City".  Passend zu diesem, für 2015 angepeilten Ziel, ist auch, dass dieses Jahr die Fahrradkonferenz "velocity" in Kopenhagen stattfindet.

In Kopenhagen wird den Radlern bei der Straßen- und Verkehrsplanung ebensoviel Gewicht zugemessen wie dem Autoverkehr.  Es gibt Zählstionen, die für jedermann sichtbar die Anzahl der vorbeifahrenden Fahrräder anzeigt.  An manchen Stellen werden so 15000 Fahrräder je Tag gezählt.  Die meisten davon werden von Pendlern benutzt, die morgens zur Arbeit in das Stadtzentrum fahren, und abends wieder heim "ins Grüne".

Verkehrs- und Umweltplaner haben ausgerechnet, das jeder Fahrradkilometer Umweltausgaben in Höhe von ca. 30 Cent einspart.  Die Zählstationen etc weisen eine Gesamtkilometerzahl von mehr als 1.000.000 Millionen Kilometer je Tag auf.  Mal 30 Cent ....  Für ein kleines Land wie Dänemark ein erkleckliches Sümmchen!

Die aktuelle Tageskilometerzahl kann man auf der Webseite http://www.copenhagencyclechic.com/ sehen, und dort gleichzeitig betrachten, dass man/frau auch in Alltagskleidung mit dem  Rad zur Arbeit fahren kann, denn auch die Dänen haben ein MdRzA Projek - dort heißt es "We cycle to Arbed" und dies wird, wie man ja sieht, hervorragend angenommen.   Im letzten Jahr haben in Dänemark 140000 Menschen an dieser Aktion teilgenommen, bei eine Einwohnerzahl von ca. 5.4 Mio.  (Übrigens, Niedersachsen hat ca. 8 Mio Einwohner, und ca. 45.000 Teilnehmer bei MdRzA). Unterstützt wird das Umsteigen vom Kfz aufs Rad aber auch durch eine sehr fahrradorientierte Verkehrplanung: Überholspuren und grüne Welle im Berufsverkehr gehören zu den neuen Konzepten.  Eine Folge der Umsetzung ist, dass heute schon das Fahrrad im Stadtverkehr schneller ist als das Auto.  Wer heute mit dem Rad in Kopenhagen unterwegs ist, dem gelingt es, bei einer Geschwindigkeit von 20 km/h zwölf Ampeln zu überqueren, ohne ein einziges Mal durch eine rote Ampel gestoppt zu werden!  Und "Bettelampeln" gibt es für Radler schon gar nicht!

Radfahrer sind als gleichberechtigt anerkannt, im Straßenverkehr genauso wie bei den Verkehrsplanern.

hej_cyklistFootresat_2Zusätzlich gibt es noch kleine "Schmankerln", wie etwa die Fuß- und Handstützen an Wartepunkten. Auf dem Schriftband steht dazu: "Hi, Radfahrer, hier kannst Du Dich abstützen.  Und - Vielen Dank, dass Du das Rad benutzt!"  Preiswert, bequem, und bei den Radlern sehr beliebt.

Die neuen Radwege sind auch hervorragen ausgebaut, bis zu dreieinhalb Meter breit, mit komfortablen Asphaltbelag, regelmäßig gereinigt und von Scherben, zerbrochenen Flaschen etc keine Spur.  Auch an die Sicherheit der Radler wurde gedacht - Auf Kreuzungen etc sind die Radstrecken mit blauen Streifen und Fahrradsymbolen markiert ud damit für die Autofahrer deutlich sichtbar.

In Kopenhagen wird deutlich, das man das Fahrrad mit den Anforderungen eines modernen Stadtlebens in Europa sehr gut in Einklang bringen kann. War noch in den 70er Jahren das Auto das "tonangebende" Verkehrsmittel, ist der Radverkehrsanteil in Kopenhagen zur Zeit schon 37%, und soll bis 2015 auf über 50% steigen.  Wir können nur hoffen, dass es viele Nacheiferer geben wird!

2527

Schutz vor Rechtsabbiegern

Ein neues Warnsystem soll helfen, Unfälle zwischen Rechtsabbiegern und Radfahrern zu vermeiden - LEDs sind in der Fahrbahn eingelassen, dei von den Kfz-Fahrern deutlich zu sehen sind. Es sind Sensoren in der Fahrbahn in Höhe der Ampel angebracht, die die Leuchten bei "Grün" einschalten, falls ein Fahrrad vor der Ampel wartet. Ein weiterer Sensor ist 25 m vor der Ampel angebracht - Nähert sich ein Radfahrer bei"Grün" der Ampel, schaltet die Beleuchtung um und fängt an zu blinken, und macht somit die Autofahrer auf den herannahme´nden Radfahrer aufmerksam. Und wo gibt es so etwas? Natürlich in Kopenhagen :) Weitere Info gibt es hier: copenhagenize.com/2009/12/led-lane-lights-for-cyclists-and.html Es gibt ein Video, wo man die Funktionsweise gut demonstriert bekommt.

Begrenzungsleuchten für Radwege Video von Copenhagenize auf Vimeo.

Seite drucken