KV/OG Treffen 2010
2672Frei nach Shakespeare: "Was Ihr Wollt"
Erfolgreiches Treffen der Kreisverbände und Ortsgruppen 2010
Ilse von Lacroix aus Stade berichtet:
Das Treffen fand im Konsul-Hackfeld-Haus in Bremen in der Nähe des Bremer Hauptbahnhofs statt. Da der Landesvorsitzende Gernot Lucks erkrankt war, stellten die Landesvorstandsmitglieder Volker Czech, Dieter Schulz und Volker Bandke nach einer kurzen Vorstellungsrunde der TeilnehmerInnen das von ihnen vorbereitete Tagungsprogramm vor. Für alle sichtbar – dank der Technik - wurde die Tagesordnung um die Themenwünsche der Anwesenden erweitert. Nach einer kurzen Abfrage erstellten die Tagungsleiter eine Rangliste, die zügig und fachkompetent abgearbeitet wurde.
Dabei wurden die Themen
Fortbildung, Gesundheit und die
Planung von Regionalkonferenzen vom Landesvorstand sachlich und oft mit einer netten Portion Humor vorgestellt. Die anschließenden Wortbeiträge hielten sich im angemessenem Zeitrahmen.
Nach einem schmackhaften Mittagessen, das auch die Vegetarier berücksichtigte, wurden weitere Themen wie die Codierung und auch die Aktion der OG Wennigsen zur "Fahrradfreundlichen Einkaufsstadt" vorgestellt. Das Thema Mitarbeit in der Stadtverwaltung wurde vom Vorstand zur weiteren Bearbeitung vorgemerkt.
Es zeichnete die Tagung aus, dass alle Beiträge - sowohl die vom Landesvorstand fundiert vorbereiteten als auch die zusätzlichen Themen – sachlich und anschaulich bearbeitet wurden. Dabei kamen auch die Wortmeldungen der Anwesenden nicht zu kurz, die sich erfreulicherweise eng an die zu bearbeitenden Themen hielten. Es gelang sogar, das emotionallastige Thema der Helmpflicht sachlich und dennoch kompetent zu diskutieren.
Ich kann für mich das Fazit ziehen, dass es eine Veranstaltung war, von der ich viele Anregungen für meine weitere Arbeit im KV Stade mitgenommen habe.



